Rulaman Deutschland e.V.
    ...willkommen in der Höhle

Tour em Ländle 2009

 Also Keiner soll sagen er hätte es nicht gewusst, dass auch in diesem Jahr über Pfingsten unsere „Tour em Ländle“ von Anfang an im Terminplan stand!

Nun jedenfalls ein Großteil der angemeldeten Gäste reiste bereits am Freitag aus den Niederlanden, dem Kohlenpott, Graevenbroich und von Düsseldorf aus an. Sie hatten sich im Adler in Sickenhausen eingemietet.  Die Tagestouren waren ausgeschrieben mit dem jeweiligen Treff um 9.30h am Fischerheim um allen noch eine Chance auf nen zweiten Kaffee zu geben.
 
Am Samstag starteten wir dann um 10 vor 10 mit einer überschaubaren Gruppe unter Führung von RC Rainer ins Allgäu – im nachhinein wurde die Tour als die „sportliche Variante“ bezeichnet. Das Pensum war groß und wir hatten schon fast zwei Stunden Verspätung, als wir die letzten Gäste beim Mäcki in Wangen aufnahmen. Unter den Mitfahrern waren Member des Allgäu- und des Herz-Ass-Chapters. Da der Chrisly beim Allgäu-Chapter als Road-Captain fungiert und natürlich Heimrecht hatte, übernahm er die Führung der Gruppe vom Allgäu zum Bodensee, wo wir in Lindau pünktlich zwischen Mittagessen und Kaffee eintrafen! Nach der relativ kurzen Pause führte uns Chrisly noch weiträumig an Ravensburg vorbei Richtung Heimat. Am Ende des Tages waren wohl alle wieder froh daheim zu sein und der Tageszähler zeigte über 450 km, was für die Gäste, die tags zuvor schon 600 bis 700 km Anreise hatten eben zuviel war. Das müssen wir uns für die Zukunft merken, dass wir darauf Rücksicht nehmen und weniger oft mehr ist!
 
Am Pfingstsonntag führte Werner die Tour zur Löwensteiner Platte, er gab sein Debüt als Tourguid ohne den Titel Roadcaptain zu haben, aber eigentlich hätte er ihn wenigsten als „hc Road-Captain“ verdient. Da wir ja immer gut für Individualtouren sind, haben wir die Rulas vom Neckartal am Stumpenhof aufgesammelt. Von da an hatte Werner schon einen beeindruckenden Konvoi in seinem Rückspiegel. Dass ihm sein Navi in der Hohenlohe einen Streich spielte – was solls, am Ende waren wir da, wo wir hinwollten und wo uns dann mit Walter auch noch der letzte der Rulas fand. Nach der Löwensteiner Platte führte Werner die Gruppe zum Fischerheim, wo es für alle Teilnehmer eine kleine Belohnung für die Teilnahme vom Chapter gab! Am Ende dieses Tages zeigte der Tageszähler dass doch auch wieder 270 km zusammengekommen waren, aber mit etwas niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Deshalb war für den Pfingstmontag auch eine richtige Touritour nur um den Schornstein angesagt war. RC Rainer und Werner teilten sich die Aufgabe, die mit dem Besuch auf Schloss Lichtenstein, dem Haupt- und Landesgestüt Marbach nach dem Mittagessen noch durch das große Lautertal zum Rulamanweg nach Wittlingen führte, wo sich die Gäste ein Bild von der Entwicklung der Menschheit seit der Steinzeit machen konnten. Den Abschluß bildete der große Auftritt auf dem historischen Marktplatz in Bad Urach, wo wir die Kaffeepause einlegten. Von dort aus verabschiedeten sich die Gäste aus Bayern und mit den restlichen Leuten machten wir noch eine kurze Stadtrundfahrt in „Outlett-City“ früher bekannt als Metzingen. Am Dorfbrunnen in Rommelsbach verabschiedeten wir uns nach 120 km voneinander und alle Anwesenden waren sich einig:
Auch in 2010 treffen wir uns zu unserer Tour em Ländle!
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Tourguids, den Photographern und all den Rulas bedanken, die unser Color an dem Wochenende würdig vertreten haben!
Danke!
Chief Heinz

PS: Die zweithäufigste Frage, nach dem „was heißt eigentlich RULAMAN“, ist die Frage „wie viele Mitglieder habt ihr in eurem Chapter“? Das frage ich mich allerdings manchmal auch!

Bericht Heinz Nestel, Fotos: Thomas Bossert, 'Jokken' Fischer, Uwe Bürkle

Fotos vom Samstag, 30.05.2009

 

Fotos vom Sonntag, 31.05.2009

 

Fotos vom Montag, 01.06.2009