Rulaman Deutschland e.V.
    ...willkommen in der Höhle

Herbsttour nach Heidelberg

Ich mag den frühen Herbst, besonders an Tagen wie dem heutigen. Perfekte Bedingungen für eine Tour nach Heidelberg. 23 Grad, keine Wolke am Himmel und ein warmes Licht verzaubert die Landschaft.

Burghardt unser Road Captain startete um 10:00 von unserem üblichen Treffpunkt, der Shell Tankstelle in Kirchentellinsfurt die Tour. Wir fuhren auf der Autobahn Richtung Heilbronn und sammelten in Filderstadt und Kirchheim die „Zusteiger“ auf. Auf der Landstraße ging es dann weiter durch Heilbronn über Bad Wimpfen nach Heidelberg auf der B27, die sich am Neckar entlangschlängelt. Für mich ist das eine der schönsten Straßen in weitem Umkreis. Auf der sehr gut ausgebauten Straße fährt man direkt am Neckar entlang. Links und rechts sieht man viele kleine Burgen, die förmlich am Berg kleben, daher der Name „Burgenstraße“.

In Heidelberg angekommen, machten wir uns auf die Suche nach dem Restaurant, bei dem Burghardt das Mittagessen organisiert hatte. Nach kurzer Diskussion mit einem Ordner, der uns nicht auf die Zufahrtsstraße zum Schloss lassen wollte von dem aus wir das Restaurant erreichen konnten, fuhren wir am Heidelberger Schloss vorbei zum Schlosshotel Molkenkur. Dort lag schon der rote Teppich ausgerollt – wahrscheinlich nur für uns.

Im Freien nahmen wir ein vorzügliches Mittagessen zu uns und erfreuten uns an der der unglaublichen Fernsicht über das Rheintal bis nach Mannheim. Nach kurzer Diskussionen über den optimalen Rückweg gab es noch das obligatorische Gruppenfoto und los ging es über Walldorf, Bruchsal, Bretten nach Pforzheim.

Dort trennten sich unsere Wege in die Stuttgarter und die Reutlinger Richtung. Bei der Verabschiedung waren wir uns einig – das möchten wir gerne wiederholen.

Mein Dank gilt Burkhardt, der die Tour organisiert hat und als Road Captain die Gruppe mit 15 Motorrädern geführt hat.

 

Bericht und Bilder: Gernot Riebold