Rulaman Deutschland e.V.
    ...willkommen in der Höhle

Harley & Wein

Bericht über das
14. Harley & Wein Treffen in Ürzig vom 10. - 12. August 2012 

Alles was sich nach rheinischer Meinung mehr als zweimal wiederholt, hat hier schon den Odem der Tradition; selbstverständlich ist auch, das wir an dieser Veranstaltung seit nunmehr einem Jahrzehnt teilnehmen, aber was das Mainhattan Chapter Frankfurt mit den Ürziger seit nunmehr vierzehn Jahren auf die Beine stellt, ist als höchst gelungen zu bezeichnen.
 
Die Anfahrt entlang des Rheins, der Mosel oder auch über den Hunsrück bzw. die Eifel ist schon aufgrund der wechselnden Landschaft ein „Leckerbissen für das Auge“ und ein Genuss für die Harley Seele. Hier kann man in Ruhe fahren und alles auf sich wirken lassen.
Ein großes Festzelt, verschiedene Aussteller, der Harley Händler von Konz und natürlich auch der „Schaltstangen Alfons“, ein 81. Jahre alter Roadking Fahrer, waren mit ihrem Stand vor Ort und bildeten mit diverse Imbiss- und Süsswarenständen, Schieß- und Losbuden sowie mehreren außerhalb des Festzeltes gelegene Weinständen bzw. Bierbuden den Festplatz entlang des Moselufers und die gesamte Ürziger Gastronomie steht „Gewehr bei Fuß“ um allen Anforderungen gerecht werden zu können.
 
In diesem Jahr haben ca. eintausend Harley Davidson Fahrer diesen Weg nach Ürzig gefunden und damit dieser Veranstaltung auch für die Zukunft weitere Impulse verliehen.
Die Veranstaltung selbst beginnt am Freitagabend mit einer Erlebnis Weinprobe mit über einhundert Riesling Weinen aus dem Bereich Ürziger Würzgarten. Da aber fast jedes Gästehaus bzw. Pension eine Straußwirtschaft betreibt, hat der jeweilige „unterkunftsberechtigte Harley Fahrer“ bereits am frühen Freitagnachmittag eine dortige Weinprobe als Begrüßungsumtrunk hinter sich. Ein hohes Maß an Standfestigkeit ist also von elementarer Bedeutung. Untermalt wird der Freitag zu Beginn mit der Winzerkapelle und dieses Jahr später durch die Saxxess Partyband.
 
Irgendwann geht man dann Richtung Unterkunft, da ja am Samstag gegen 13.00 Uhr eine Panorama Mosel Ausfahrt bis zur Wittlicher Innenstadt auf dem Programm steht. Viele Schaulustige am Straßenrand begleiten diese Ausfahrt und auch die Bevölkerung von Wittlich sieht es mit wohlwollender Gelassenheit, wenn so gegen 14.00 Uhr die Teilnehmer der Ausfahrt die komplette Innenstadt inkl. dem Marktplatz für die Begrüßung bei Stadtbürgermeister Rodenkirch dicht machen.
 
Nach der Ankunft der Ausfahrt in Ürzig wurde man im Festzelt von der Country Sängerin Gitty Fischer auf den Abend hin vorbereitet, wo nach dem Einzug der Ürziger Weinkönigin in Begleitung der Moselweinkönigin und der Prinzessinnen jeweils auf einer Harley Davidson, die Abendveranstaltung durch die Rock Band Second Spring aus Frankfurt um 20.00 Uhr eröffnet wurde.
Ein weiterer Programmpunkt ist dann immer die Aufwiegung in Wein aus dem Ürziger Würzgarten (Die Person wird unter allen anwesenden Pin Inhabern mit der entsprechenden Losnummer ermittelt). In diesem Jahr gewann ein Mitglied des Kempen Chapter aus Belgien.
 
Bezüglich Chapter ist noch zu vermelden, dass wir Freunde von den Chapter: Niederrhein, Rhein-Neckar, Munich, Thüringen, Rhein-Ruhr, Ruhrpott, Sunset, Schwaben, Einstein, Wiesbaden-Nassau, Schaafheim, Kaktus, Green Hills, Free Harley Mecklenburg, Kempen, Maasland, Liege, Lilie, Luxemburg, Rhein Valley Legion, Sherwood aus England und Malmö aus Schweden, begrüßen konnten und selbstverständlich eine hohe Zahl von Mitgliedern des Veranstalters Mainhattan.
 
Auch Samstagnacht bzw. frühen Sonntagmorgen sucht man seine Unterkunft für ein paar Stunden Schlaf auf, da ja im Laufe des Sonntag die Heimfahrt ansteht. Vor der Abfahrt haben wir aber alle, welche in der Pension Oster wohnen, unsere Zimmer für die 15. Harley & Wein in 2013 fest gebucht.
 
Ein Kuriosum, was am Samstag glimpflich ausging, zum Schluß: Oberhalb des Klosters Macher starten bekanntlich ja die Gleitschirmflieger (vgl. Bild), landen sollten diese eigentlich auf einer großen freien Wiese am Moselufer. Ein Gleitschirmflieger verpasste offenbar diesen Bereich, landete in einer unterhalb von Ürzig gelegenen Baumgruppe und konnte aus dieser misslichen Situation nur durch die Ürziger Feuerwehr gerettet werden. Außer ein paar Beulen und defekten Teilen am Schirm ging diese „Bruchlandung“ aber noch einmal gut aus!
 
 
Bericht und Bilder: Jürgen Mies

Und hier noch der Link für den Film auf YouTube: