Das Ziel war Freudenstadt, eine mittelalterliche Stadt im Schwarzwald. Das ist das Schöne bei der Tour em Ländle – es findet sich immer ein lohnenswertes Ziel in der Umgebung. Wie schon bei meinem letzten Besuch im Schwarzwald schafften wir es wieder, diverse Umleitungen mitzunehmen. Jedoch stellten wir erfreut fest, daß einige dieser Umleitungs-Straßen ebenfalls Ihren Charme hatten.
Nach kurzem Aufenthalt in Freudenstadt machten wir das obligatorische Gruppenfoto. Die Zeit drängte. Wir hatten vor der Ausfahrt beschlossen, einen Aufenthalt in einer Location einzulegen, in der Fußball übertragen wurde. Der Abstiegskampf des VFB war in vollem Gange und das Ländle fieberte mit.
Im Heimatort von Dieter gab es ein Sportzentrum, das dieses Ereignis mit einem Beamer auf eine große Leinwand ausstrahlte. Es war eine Stimmung wie beim WM-Endspiel und alle Plätze waren besetzt. Die Emotionen waren direkt an den Spielstand gekoppelt, wobei sich die Reihenfolge der Abstiegskandidaten viertelstündlich änderte. Es war knapp – sehr knapp aber der VFB schaffte den Klassenerhalt.
Wieder auf dem Gelände des RMC angekommen, begrüßten wir die Gäste, die zuvor gekommen waren. Bei Essen, Trinken und guter Livemusik ließen wir den Abend ausklingen und manch einer legte noch ein Tänzchen hin.
Bericht: Gernot Riebold, Bilder: Thomas Bossert, Gernot Riebold